Zum fünften Mal nahm die THRS am Straßenlauf „Rund um das Bayerkreuz“ am Sonntag, dem 8. März 2026, teil. Mit zwölf Staffeln und insgesamt 36 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 9 war die Theodor-Heuss-Realschule auch dieses Jahr wieder gut vertreten. Eine Schulstaffel besteht dabei aus drei Schüler*innen, die nacheinander – im Staffelmodus – jeweils eine Runde von 1,25 km laufen mussten.
Bei perfektem Laufwetter gingen alle sehr motiviert an den Start und zeigten ein großes Engagement für die Schulgemeinschaft. Unterstützung erhielten sie dabei nicht nur von ihren Eltern, sondern auch von einigen Kolleginnen und Kollegen. Frau Augst, Frau Espinoza, Frau Natzke, Herr Schindler und Herr Tappe betreuten die Gruppe und feuerten ihre Schüler*innen ebenfalls lautstark an.
In insgesamt vier verschiedenen Wertungsklassen (bis 40 Jahre männlich/ weiblich und ab 41 Jahre männlich/ weiblich) gingen die Staffeln an den Start. Eine sehr beachtenswerte Leistung lieferte dabei die Staffel mit Jason Weßendorf, Mansur Gamaev und Leander von Dobbeler (alle Klasse 9c) ab. Sie lief bei einer starken Konkurrenz mit 16:41 auf einen 4. Platz in der Wertung männlich/ ab 41 Jahre und war damit die schnellste Staffel der THRS.
Insgesamt waren alle begeistert, nicht nur von den Ergebnissen, sondern auch von dem außerunterrichtlichen Engagement, dass gezeigt wurde.
Ergebnisse der Staffeln:
Wertungsklasse bis 40 Jahre (Alter aller Läufer*innen in Summe bis 40 Jahre)
Weiblich:
14.Platz THRS 3 in 21:53 min (Emma Hülser, Mia Rusin, Yeva Tsymbal)
15. Platz THRS 1 in 21:54 min (Mieke Winnen, Romy Theewen, Sarah Seidenberg)
18. Platz THRS 4 in 23:10 min (Maya Ferencz, Assiatou Kourouma, Mia-Marie Karacic)
Mixed:
13. Platz THRS 10 in 21:31 min (Kilian Eisenblatt, Fynn Wollersheim, Anna Cherkaschyna)
Männlich:
10. Platz THRS 9 in 18:25 min (Abdirahman Iman, Levin Stelzmann, Mats Winnen)
15. Platz THRS 6 in 19:08 min (Henri Schmidt, Felix Brandes, Julian Nell)
23. Platz THRS 7 in 20:14 min (Joy Ajongako, Elias Bäurle, Niko Scheifler)
30. Platz THRS 13 in 22:19 min (Phil Schönbrunn, Talha Samadli, Rian Redjepi)
34. Platz THRS 11 in 24:27 min (Liam Loyal, Can Dettinger, Leo Zösch)
Wertungsklasse ab 41 Jahre:
Weiblich:
5. Platz THRS 2 in 23:10 min (Mya Kerim, Isabell Heinrich, Merle Vollertsen)
Männlich:
4. Platz THRS 12 in 16.41 min (Jason Weßendorf, Mansur Gaamaev, Leander von Dobbeler)
6. Platz THRS 8 in 18:46 min (Luca Beier, Jonah Theewen, Lars Tiegs)
Als weitere Laufevents sind der Bonner-Schulmarathon (19.04.2026), der EVL-Halbmarathon am 14.06.2026 und der Köln-Marathon im Herbst angepeilt – zur Vorbereitung dient dabei auch die Lauf-AG, die immer montags in der 7. Stunde stattfindet.
