Freitag 29 März 2024

Informationen zum Wahlpflichtfach

Was ändert sich in Klasse 7?

• Jede Schülerin/Jeder Schüler wählt ein WP-Fach (WP=Wahlpflicht).
  • Dieses Fach wird bis zur Klasse 10 belegt und ist ein Hauptfach, in dem Klassenarbeiten geschrieben werden (2-3 pro Halbjahr).
  • WP-Fächer und ihre Nebenfächer (siehe Übersicht) werden nicht im Klassenverband, sondern im Kursverband unterrichtet (klassenübergreifend).

Wie und wann wähle ich das Fach?

• In Klasse 6 werden die noch unbekannten Fächer kurz vor/nach den Osterferien von Fachlehrern vorgestellt.
  • Danach erhältst du den Wahlzettel, auf dem du 2 Fächer ankreuzen musst. Eines dieser Fächer wird dein WP-Fach. Es gibt keinen Anspruch auf das zuerst gewählte Fach.
  • Die Wahlzettel werden eingesammelt und die jeweiligen Kurse gebildet.
  • Bei der Einteilung wird neben den Voraussetzungen (siehe Übersicht) Rücksicht genommen auf:
  • die maximale Gruppengröße (Informatik- und Technikkurse sind aufgrund der Raumvorgabe des Technikraums auf 16 begrenzt).
  • die Verteilung von Jungen und Mädchen
  • eine möglichst gleichmäßige Zuweisung aus den einzelnen Klassen

Im Zweifel entscheidet das Losverfahren.

• Etwa 3-4 Wochen nach der Wahl wirst du durch die Klassenleitung über die Einteilung informiert.

Kann ich das Kursfach wechseln?

• Ein einmaliger Kurswechsel ist in Klasse 7 möglich. Hier gibt es zwei Zeitfenster: Die Woche nach den Herbstferien und die Woche, in der du das Zeugnis des ersten Halbjahres erhältst.
  • Der Wechsel ist nur möglich, wenn der neue Kurs Plätze frei hat.
  • Im Falle eines Wechsels musst du das entsprechende Formular im Sekretariat abzuholen, es auszufüllen und von deinen Eltern und den beteiligten Lehrkräften unterschreiben lassen. Dann muss es in den oben genannten Zeitfenstern wieder im Sekretariat abgegeben werden. Du erhältst dann Rückmeldung, wann der Wechsel vollzogen wird.

Übersicht über die Fächer des Wahlpflichtbereichs 1 und die dazugehörigen Nebenfächer:

Hier finden Sie den WAHLZETTEL ZUM DOWNLOAD.